“Das Diskussionsforum ist tot” oder “Es herrschen die Blogs”

03Apr09

Blicken wir ein wenig in die Vergangenheit: Wir sehen das WWW vor 10 Jahren. Es wimmelt von Diskussionsforen, in denen sich die User tummeln, miteinander klüngeln, bisweilen auch knüppeln. Fast forward in die Gegenwart: Wo finden sich heute Diskussionsforen im Web, auf denen angeregt diskutiert wird? Wo treffen gegnerische Ansichten aufeinander?

Eine pauschale These: Heute sind Diskussionsforen out, es herrschen die Blogs. Jeder kann bloggen, jeder kann ein Blog kommentieren. Frage: Was bringt all das? Entsteht Mehrwert … z.B. steigert sich unser Wissen, wird Komplexität entscheidend reduziert, erreichen die Blogger etwas (und wenn ja, was)?

Ein provokanter Vorwurf: Blogs und – in stark gesteigerter Form vor allem – ShortMessageFeeds à la Twitter und Facebook-Status-Meldungen fördern nicht, sondern behindern die Diskursivität im Web. Wenn alle ihre Meinung in die (virtuelle) Welt hinausbloggen, zwitschern und einem vors Gesicht (s. “face” …) knallen können, was wird dann bei all dem Lärm und Nonsense von uns anderen wirklich noch aktiv aufgenommen, diskutiert, verbessert … und was führt zu Ergebnissen, Lösungen?

Für unser Blog wünsche ich mir vor allem aktive, kritische, kontroverse Mitdiskutierer und weniger einfache “Abonnenten”, “Follower” oder “Friend-Feed-Junkies”:)

Es grüsst, Andreas

About these ads


No Responses Yet to ““Das Diskussionsforum ist tot” oder “Es herrschen die Blogs””

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 42 Followern an

%d Bloggern gefällt das: