politnetz.ch und JOIZ TV präsentieren die «Polit-Battle»-Reihe der Jungkandidaten: Teil 1 – Borer (SVP) versus Roth (SP)

22Sep11

von Adrienne FichterEs war ein Experiment für uns von Politnetz. Und auch für JOIZ TV, dem neuen cross-medialen Jugendsender der neben dem Digitalen Fernsehen bald auch im Analognetz zu empfangen ist. Was passiert wenn man zwei Jungpolitiker, die sich beide vorher noch nicht gekannt 30 Minuten lang über die heissesten Wahlkampfthemen diskutieren lässt und spontan mit den Meinungshäppchen aus dem jungen TV-Publikum bewirft? Wir wussten es nicht. Und waren gespannt.

Von Adrienne Fichter Das Resultat war überwältigend: Über 700 Zuschauer haben den Schlagabtausch zwischen Anita Borer (SVP ZH) und David Roth (SP LU) live mitverfolgt. Schonungslos debattierten die beiden über eine Verschärfung des Jugendstrafrechts, über die «Masseneinwanderungsinitiative» der SVP und die «1:12-Initiative» der Juso. Und schenkten sich dabei beide nichts.

Geschenkt hat sich auch das Publikum nichts, welches im Chat eifrig mitdiskutiert und deren Voten als Zuschauermeldungen und Inputs direkt in die Sendung eingeschleust wurden. Noch bis 21:00 (also als die Sendung längst vorbei war) diskutierte man über unterschiedliche Standpunkte zu ausländerpolitischen Themen, zu den Lohnverhältnissen und landete dann schnell mal bei der EU. Das Experiment ist also geglückt: Dank zwei jungen ambitionierten und redegewandten Kandidaten in der Sendung entfachte sich parallel eine politische Debatte im Netz bei einem jungen Zielpublikum. Zuspruch gab es glücklicherweise für beide Kandidaten gleichermassen.

Während der Sendung und auch noch jetzt (bis nächste Woche am 27.9 kurz vor 19:00) konnte man mitbestimmen, welcher der beiden jungen verheissungsvollen Kandidaten in die Finalsendung geschickt wird und wer am Ende als JOIZ-Nationalrat ins Bundeshaus gewählt wird. Bis letzt liegt David Roth ganz klar vorne. Doch es ist noch nichts entschieden. Abstimmen könnt ihr direkt hier:
http://www.joiz.ch/joiz-20min-und-politnetz-ch-prasentieren-polit-battle

Den ganzen Polit-Battle gibt es auch hier auf unserem Blog nochmals zu sehen. Verpasst nicht die nächste Runde am 27. September, wenn eine toughe Top-Kandidatin der Berner Grünen (Aline Trede) mit einem jungen gestandenen Liberalen aus dem Bündnerland (Giancarlo Weingart) in den verbalen politischen Kampfring steigt. Ihr könnt euch wieder direkt in die Sendung einbringen. Um 19:00 auf JOIZ TV in der Sendung «JoiZone Digital».

Mein «Regiedebut» hat mir grossen Spass gemacht. Und ich hoffe, dass in den nächsten Battles genauso heftig, fair und direkt miteinander debattiert wird wie bei dieser gelungenen Premiere. Die Arena der Jungpolitiker ist eröffnet!

About these ads


One Response to “politnetz.ch und JOIZ TV präsentieren die «Polit-Battle»-Reihe der Jungkandidaten: Teil 1 – Borer (SVP) versus Roth (SP)”


  1. 1 Merely Thinking» Blogarchiv » links for 2011-09-24

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 40 Followern an

%d Bloggern gefällt das: